Stammchronik

Die Arbeit der Royal Rangers begann im Mai 1995 mit unserem ersten Pfingstcamp in Siegwinden, nähe Bad Hersfeld. Wir begannen mit 8 Jungs im Alter von 8-12 Jahren und 3 Mitarbeitern. Im selben Jahr gingen die 3 Mitarbeiter auf ein Nationales-Trainings-Camp (NTC), um dort nötige theoretische, sowie praktische Fertigkeiten zu erlernen. Hieran schloss sich Schritt für Schritt der weitere Aufbau des hiesigen Stammes an.

In jedem Jahr findet um Pfingsten ein Regionalcamp statt, sowie spontane Wanderungen und sonstige Aktivitäten (z.B. Stadt oder Geländespiele, Schlittenfahren, …) und für die Mitarbeiter regelmäßig Schulungen. Mit anderen Royal Rangers Stämmen der Region und des Distriktes gibt es über das Jahr verteilt verschiedene gemeinsame Aktionen, wie Fußball- oder Volleyballspiele, Stadtrallys und Nachtwanderungen. Natürlich gibt es auch eine Weihnachtsfeier die jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt hat. So gab es Weihnachtsfeiern für Senioren, mit Nachbarstämmen, mit Tombola oder im Wald.

Höhepunkte sind die Bundescamps 1997 (ca. 4.000 Teilnehmern), 2005 (ca. 10.000 Teilnehmern) und 2014 (ca. 15.000 Teilnehmern)mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und internationalen Gästen gewesen. Aber auch die Eurocamps 1999 (Deutschland) und 2011 (Frankreich) waren echte Highlights!

Unsere Stammtreffen sind jeden Freitag von 17 bis 19 Uhr. Ziel unserer Gruppe ist es, nach christlichen Wertmaßstäben und im Einklang mit der Natur zu leben. Unsere Gruppe steht jedem offen ungeachtet seines Glaubensbekenntnisses und sozialer Herkunft! Wir fühlen uns besonders herausgefordert Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, verbunden mit verantwortungsvollem Handeln und Leben in jeder Lebenssituation, anzubieten.